Das Schönste an DIR...
bist DU!

Das Buch

Kann man lernen, seinen Körper zu lieben?

"Ja, alle können das!" sagt Melanie Hauptmanns. Sie gehört zu den einflussreichsten Frauen im Bereich Bodypositivity, ist CEO von Fräulein Kurvig-Deutschlands schönste Kurven und ist Veranstalterin der „Fräulein Kurvig Gala“.

Statt einer idealen Körperform nachzujagen, leitet sie über einem Jahrzehnt erfolgreich Menschen dazu an, sich selbst in einem positiven Licht zu sehen. Jedes Jahr sucht sie in ihrem Schönheitswettbewerb „Deutschlands schönste Kurven“ und gibt vor allem vielen Frauen eine Bühne, die diese noch nie hatten!
In ihrer Biografie „Fräulein Kurvig“ erzählt Melanie Hauptmanns offen über ihre eigenen Körperprobleme. Sie testete eine Diät nach der anderen, aber einfach nichts half, um das Gewicht auf Dauer zu reduzieren: „Ich war nicht nur ziemlich erfolglos mit meinen Abnehmversuchen, ich wurde sogar ernsthaft krank davon. Nie wieder würde ich auf etwas verzichten, nur um es der Gesellschaft rechtzumachen. Es geht mir in meinem neuen Buch darum, so viele mehrgewichtige Menschen wie möglich zu erreichen, damit sie nicht in die gleiche Falle tappen wie ich. Jeder Körper ist einzigartig und so wundervoll, wie er ist. Niemand muss sich schämen und sich verstecken – eine positive Einstellung zum eigenen Körper wirkt sich positiv auf das gesamte Leben aus.“

Melanie Hauptmanns, die gerne mal als XXL-Barbie bezeichnet wurde, tritt mit ihrer Arbeit und jetzt auch mit ihrem Buch gegen Bodyshaming, Diskriminierung und Selbstverleugnung an. Ihre gute Botschaft lautet: Auch wenn man viele Verletzungen, die man als mehrgewichtiger Mensch ertragen muss, nie wieder los wird, sie machen einen stark.

Wer ihr Buch liest, kann zuletzt vielleicht über sich sagen: „Das Schönste an mir … bin ich!“

Hier kannst du das Buch bestellen

Informationen zum Buch

Autorin: Melanie Hauptmanns

Titel: Fräulein Kurvig – Wie ich gelernt habe, meinen Körper zu lieben

Verlag: Molino Verlag GmbH

Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2023

Umfang: 160 Seiten, gebunden

Preis: 18,00 € (D), 18,50 € (AT)

ISBN 978-3-948696-57-3

Über die Autorin:

Melanie Hauptmanns, Jahrgang 1978, ist Unternehmerin, Speakerin und Curvy-Model. Sie veranstaltet regelmäßig Coaching- und Gala-Events. Nach 20 Jahren als pädagogische Fachkraft in Deutschland sowie Amerika arbeitete Melanie Hauptmanns im Bereich Persönlichkeitsentwicklung. Bei ihrer Arbeit legt sie stets einen Schwerpunkt auf die Förderung emotionaler Kompetenzen. Das gelingt ihr auch mit ihrem ersten Buch!

Erfahre mehr über Fräulein Kurvig CEO Melanie Hauptmanns